• 24 Juli 2020
  • Lesezeit 4 Min.

Dies sind die nachhaltigen Materialien, aus denen unsere Produkte hergestellt werden

Die Produkte von Greengiving werden in den meisten Fällen aus nachhaltigen Materialien hergestellt, die direkt aus der Natur stammen und biologisch abbaubar sind. Dennoch gibt es einige Unterschiede zwischen diesen Materialien, die in einem Produkttext nicht immer leicht zu erklären sind. Was genau ist zum Beispiel an Holz, Bambus, Kork, Weizenstroh, RPET, Baumwolle oder Jute so nachhaltig? Diese häufig verwendeten Materialien werden alle in diesem Blog behandelt. Also gerne schnell weiterlesen!

1. Holz

Holz aus nachhaltigen Wäldern ist äußerst umweltfreundlich, da Bäume CO2 absorbieren und Sauerstoff produzieren. Wenn dann jeder verwendete Baum ersetzt wird, helfen Sie nicht bei der Entwaldung eines bestimmten Gebiets. Mit FSC-zertifiziertem Holz können Sie sich darauf verlassen. Die Robustheit des Holzes macht es zu einem beliebten Material.

 

2. Bambus (Faser)

Obwohl viele Leute denken, dass Bambus eine Holzart ist, ist dies nicht der Fall. Es ist eine Grasart, aber eine, die sehr hoch und stark wächst und auch sehr schnell wächst. Dies macht es auch nachhaltig, da es schnell hintereinander geerntet werden kann. Darüber hinaus ist es von Natur aus schädlingsresistent und benötigt relativ wenig Wasser. Das vielseitige Material kann fast überall eingesetzt werden und wir haben daher eine große Auswahl an Bambusprodukten.

 

3. Kork

Kork ist sehr nachhaltig, da er vom Baum stammt, der aber nicht dafür gefällt werden muss. Nur die Rinde der Korkeiche wird geerntet, danach wächst wieder neue Rinde. Kork ist daher ein effizienter, erneuerbarer Rohstoff, der auch keinen Abfall erzeugt. Dies liegt daran, dass Kork sowohl recycelbar als auch biologisch abbaubar ist.

 

4. Weizenstroh

Das Wort sagt schon alles: Weizenstroh wird aus den verbleibenden Stielen nach der Ernte von Weizen hergestellt. Normalerweise werden die Stängel verbrannt, was zu Luftverschmutzung führt, aber wenn sie verwendet werden, stammen sie aus wiedererneuerbaren Quellen, da Weizen jedes Jahr wächst. Wenn Weizenstroh mit (nachhaltigem) Kunststoff gemischt wird, entsteht ein robustes Material, das weniger Kunststoff als normal benötigt.

 

5. RPET

Recycelter Kunststoff oder RPET sparen den Einsatz fossiler Brennstoffe in der Produktion. Außerdem wird bei der Herstellung von RPET weniger CO2 ausgestoßen und Wasser verwendet als bei Kunststoff. Wie wäre es wenn all die Millionen von PET-Flaschen ab jetzt ein zweites Leben bekommen, anstatt den Plastikmüll immer größer zu machen.

 

6. Baumwolle

Die Nachhaltigkeit von Baumwolle wird zunehmend in Frage gestellt und das ist nicht ganz ungerechtfertigt. Für das Wachstum und die Produktion von Baumwolle wird viel Wasser benötigt. Dennoch wird fast die gesamte Baumwollpflanze für die Ernte verwendet, so dass wenig verschwendet wird. Darüber hinaus ist das Material immer natürlich und biologisch abbaubar. Wenn die Baumwolle Fairtrade- oder GOTS-zertifiziert ist, können Sie sich auf fairen Handel verlassen.

 

7. Recycelte Baumwolle

Für Baumwolle gibt es jetzt eine noch nachhaltigere Variante, nämlich recycelte Baumwolle. Diese Baumwolle besteht zum Beispiel aus den Abschnitten von Kleidungsstücken oder anderen Artikeln aus der Textilindustrie. Es handelt sich also um Material, das eigentlich weggeworfen wird. Durch das Sammeln und Verarbeiten des Schnittguts kann ein schönes neues Produkt hergestellt werden. Der Vorteil: Es muss keine neue Baumwolle angepflanzt und geerntet werden, und das spart hunderte Liter Wasser. Werfen Sie einen Blick auf unsere recycelten Baumwolltaschen.

 

8. Jute

Jutefasern stammen aus einer Anlage, in der der äußere Stamm und die Rinde für die Produktion verwendet werden. Die Jutepflanze ist nach nur 4 bis 6 Monaten Wachstum erntebereit und hat auch einen hohen Ernteertrag. Ein effizienter und sehr starker Rohstoff! Darüber hinaus benötigt Jute genau wie Bambus keine Pestizide oder Düngemittel und fördert auch die Bodenfruchtbarkeit. Hinzu kommt die Verschleißfestigkeit des Materials und das Ergebnis ist ein perfekt haltbares Material für Werbegeschenke.

 

9. Kaffeesatz

Last but not least ein Material, von dem Sie sagen würden, dass nichts getan werden kann, aber das stellt sich als nicht schlecht heraus. Kaffeesatz oder Kaffeegranulat sind ein Nebenprodukt jeder Tasse Kaffee, die gebrüht wird. Die Weltbevölkerung trinkt jedes Jahr rund 400 Milliarden Tassen Kaffee, so dass viel Kaffeesatz entsteht. Anstatt es wegzuwerfen, kann es in Utensilien wie Notebooks recycelt werden. Das spart auf dem Müllberg!

 

Sie sollten jetzt eine bessere Vorstellung davon haben, was jedes Material ist und woraus es besteht. Bei Greengiving werden viele Werbegeschenke aus (einem) dieser Materialien hergestellt. Suchen Sie ein schönes Produkt aus einem bestimmten Material? Geben Sie das Material in die Suchleiste ein und alle Arten von Produkten dieses Materials werden angezeigt. Wenn Sie keine Wahl treffen können oder Fragen haben, helfen Ihnen die Produktspezialisten gerne weiter!