Dies sind die nachhaltigen Materialien, aus denen unsere Produkte hergestellt werden
Die Produkte von Greengiving werden in den meisten Fällen aus nachhaltigen Materialien hergestellt, die direkt aus der Natur stammen und biologisch abbaubar sind. Dennoch gibt es einige Unterschiede zwischen diesen Materialien, die in einem Produkttext nicht immer leicht zu erklären sind. Was genau ist zum Beispiel an Holz, Bambus, Kork, Weizenstroh, RPET, Baumwolle oder Jute so nachhaltig? Diese häufig verwendeten Materialien werden alle in diesem Blog behandelt. Lesen Sie schnell weiter!
1. Holz
Holz aus nachhaltigen Wäldern ist unglaublich umweltfreundlich, da Bäume CO2 absorbieren und Sauerstoff produzieren. Wenn Sie einen gebrauchten Baum ersetzen, tragen Sie nicht zur Abholzung eines Gebiets bei. Das ist die Idee von FSC-zertifiziertem Holz. Die Robustheit von Holz macht dieses Material so beliebt.
2. Bambus (Faser)
Obwohl viele Menschen denken, dass Bambus eine Holzart ist, ist er es nicht. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Grasart, die jedoch sehr hoch und stark wächst und zudem blitzschnell wächst. Er kann in schneller Folge geerntet werden, was bedeutet: nachhaltig! Außerdem ist Bambus schädlingsresistent und braucht relativ wenig Wasser. Das vielseitige Material kann für fast alles verwendet werden, daher haben wir eine große Auswahl an Bambus-Werbegeschenken.
3. Kork
Kork ist nachhaltig, denn für seine Herstellung muss kein Baum gefällt werden. Lediglich die Rinde der Korkeiche wird geerntet, woraufhin neue Rinde nachwächst. Das macht Kork zu einer effizienten, erneuerbaren Ressource, bei der kein Abfall anfällt. Denn Kork ist sowohl recycelbar als auch biologisch abbaubar.
4. Weizenstroh
Das Wort sagt eigentlich schon alles: Weizenstroh wird aus den verbleibenden Halmen nach der Ernte des Weizenkorns gewonnen. Normalerweise werden die Halme verbrannt, was zu einer Luftverschmutzung führt. Wenn sie verwendet werden, stammen sie wieder aus einer erneuerbaren Quelle, da der Weizen jedes Jahr nachwächst. Wenn Weizenstroh mit (haltbarem) Kunststoff gemischt wird, entsteht ein robustes Material.
5. RPET
Recycelter Kunststoff oder RPET spart den Einsatz fossiler Brennstoffe bei der Herstellung. Außerdem wird bei der Herstellung von RPET weniger CO2 emittiert und weniger Wasser verbraucht als bei Kunststoff. Wie wäre es mit all den Millionen von PET-Flaschen, die statt in der Plastiksuppe zu dümpeln, nun ein zweites Leben bekommen?
6. Baumwolle
Die Nachhaltigkeit von Baumwolle wird zunehmend in Frage gestellt, und das nicht ganz zu Unrecht. Denn für den Anbau und die Produktion von Baumwolle wird sehr viel Wasser benötigt. Allerdings wird bei der Ernte fast die gesamte Baumwollpflanze genutzt, so dass nur wenig verschwendet wird. Außerdem ist das Material immer natürlich und biologisch abbaubar. Wenn die Baumwolle Fairtrade- oder GOTS-zertifiziert ist, haben Sie die Gewissheit, dass sie fair gehandelt wurde.
7. Recycelte Baumwolle
Es gibt jetzt eine noch nachhaltigere Variante für Baumwolle, nämlich recycelte Baumwolle. Diese Baumwolle besteht aus dem Verschnitt von z.B. Kleidung oder anderen Artikeln aus der Textilindustrie. Es handelt sich also um Material, das eigentlich weggeworfen werden würde. Durch das Sammeln und Verarbeiten der Abschnitte kann daraus ein schönes neues Produkt hergestellt werden. Der Vorteil: Es muss keine neue Baumwolle gepflanzt und geerntet werden, was Hunderte von Litern Wasser spart. Werfen Sie einen Blick auf unsere Taschen aus recycelter Baumwolle.
8. Jute
Jutefasern stammen von einer Pflanze, von der der äußere Stängel und die Rinde für die Produktion verwendet werden. Nach nur 4 bis 6 Monaten Wachstum ist die Jutepflanze erntereif und hat einen hohen Ernteertrag. Sie ist also ein effizienter und sehr starker Rohstoff! Außerdem benötigt Jute, wie Bambus, keine Pestizide oder Düngemittel und fördert die Bodenfruchtbarkeit. Wenn man dann noch die Abriebfestigkeit des Materials berücksichtigt, ergibt sich ein perfektes, langlebiges Material für Werbegeschenke.
9. Hanf
Mit Hanf verbinden wir schnell bestimmte Assoziationen, aber der Rohstoff wird auch für Kleidung immer beliebter. Die Hanfpflanze ist eine ungeheuer schnell und einfach wachsende Pflanze mit starken Fasern. Die Pflanze hat einen geringen Kohlenstoff-Fußabdruck. Außerdem können fast alle Teile der Pflanze verwendet werden, z. B. für Textilien, Seile und Papier. In Bezug auf die Langlebigkeit ist Kleidung aus Hanf eine nachhaltige Wahl, da sie aufgrund der starken Fasern lange hält. Außerdem ist das Gewebe atmungsaktiv und feuchtigkeitsabsorbierend.
10. Kaffeesatz
Ein Material, von dem man annehmen würde, dass es unmöglich ist, es herzustellen, aber es stellt sich heraus, dass es das nicht ist. Kaffeesatz ist ein Nebenprodukt jeder gebrühten Tasse Kaffee. Die Weltbevölkerung trinkt jedes Jahr etwa 400 Milliarden Tassen Kaffee, was eine Menge Kaffeesatz ergibt. Anstatt diesen wegzuwerfen, kann er zu Gebrauchsgegenständen wie Notizbüchern recycelt werden. Das spart wieder Abfall!
Andere Materialien
Wenn alles gut geht, haben Sie jetzt eine bessere Vorstellung davon, was genau die einzelnen Materialien sind und woraus sie bestehen. Bei Greengiving werden viele Werbegeschenke aus (einem) dieser Materialien hergestellt. Aber wir haben auch Produkte aus anderen nachhaltigen Materialien, nämlich: PLA-Mais, recycelter Edelstahl, recyceltes Aluminium, recycelter Filz, Milchkartons, Segeltuch, Glas, Keramik, Steinpapier, Weizenstroh, Zuckerrohr...
Brauchen Sie Hilfe?
Sie suchen nach einem tollen Produkt aus einem bestimmten Material? Geben Sie das Material in die Suchleiste ein, und es werden alle Arten von Produkten aus diesem Material angezeigt. Wenden Sie sich an die Produktspezialisten, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Sie werden Ihnen gerne helfen!
Folgen Sie uns auf Social Media
Für die neuesten Nachrichten zuerst
Interessante Blogs