Der Green Score erklärt
Greengiving setzt auf nachhaltige Werbegeschenke. Das bedeutet sorgfältige Auswahl am Eingang unseres Sortiments und Transparenz über die (Nachhaltigkeits-)Eigenschaften unserer Produkte. Zu diesem Zweck haben wir den Green Score entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein System, bei dem jedes Produkt anhand verschiedener Komponenten bewertet und mit Punkten ausgezeichnet wird. Wir betrachten beispielsweise den Rohstoff, das Restprodukt und die Herkunft des Produkts. Mit dem Green Score platzieren wir unsere Produkte auf einer Art Nachhaltigkeitsleiter und geben Einblick, wie die Produkte in unserem Sortiment abschneiden. Selbstverständlich sind alle Produkte nachhaltig, der Green Score zeigt jedoch den Grad der Nachhaltigkeit an.
Bestandteile des Green Score
Jedes Produkt wird anhand verschiedener Komponenten bewertet. Diese Teile werden im Folgenden erläutert.
Rohmaterial
Im Abschnitt Rohstoffe schauen wir uns an, aus welchem Material das Produkt besteht. Wir unterscheiden dann zwischen Upcycling-, Recycling- und erneuerbarem Material. Upcycled erhält die meisten Punkte, dann recycelt und dann erneuerbar. Recyceltes Material erhält mehr Punkte, da kein neues Material hergestellt werden muss. Zu den nachwachsenden Rohstoffen zählen beispielsweise Baumwolle, Kork und Weizenstroh. Dabei handelt es sich um Rohstoffe, die in der Natur (nach)wachsen können.
Restprodukt
Im Abschnitt Restprodukt schauen wir uns an, aus wie vielen verschiedenen Materialien das Restprodukt besteht. Je mehr unterschiedliche Materialien vorhanden sind, desto schwieriger ist das Recycling. Ein Produkt, das zu 100 % kompostierbar ist, erhält die höchste Punktzahl. Hier bleibt kein Restprodukt übrig. Ein Produkt, bei dem das Restprodukt nur aus einer Materialart besteht, erhält dann die höchste Punktzahl, gefolgt von einem Produkt, bei dem das Restprodukt aus zwei verschiedenen Materialien besteht. Ein Produkt, bei dem das Restprodukt aus 3 oder mehr Materialien besteht, ist sehr schwer zu recyceln und erhält daher keine Punkte.
Herkunft
Im Abschnitt Herkunft schauen wir uns an, wo ein Produkt hergestellt wurde. Je näher der Produktionsstandort, desto weniger Transportbewegungen sind erforderlich und desto geringer ist der CO2-Ausstoß. In den Niederlanden hergestellte Produkte erhalten die meisten Punkte. Produkte, die außerhalb Europas (z. B. in China oder Indien) hergestellt werden, erhalten die wenigsten Punkte.
Drucktechnik
Im Abschnitt Drucktechnik befassen wir uns mit der Drucktechnik und deren Umweltfreundlichkeit. Beim Siebdruck beispielsweise fällt viel Restmüll an, sodass diese Technik am wenigsten gut für die Umwelt ist. Daher erhält ein Produkt mit Siebdruck 0 Punkte. Beim Gravieren und Digitaldruck entsteht nahezu kein Restmüll, wodurch diese Technik die meisten Punkte erhält. Dazwischen liegen die Techniken Transferdruck und Tampondruck.
Verpackung
Beim Verpacken prüfen wir, ob ein Produkt separat verpackt ist. Denken Sie an Stifte, die einzeln in (recyceltem) Kunststoff verpackt sind. Dies ist offensichtlich weniger umweltfreundlich als ein Produkt, das nicht einzeln verpackt ist. Ist die Verpackung Teil des Produkts (z. B. bei einer Bonbonschale), berechnen wir diese nicht als zusätzliches Verpackungsmaterial.
Lieferant
Neben den Eigenschaften des Produkts selbst schauen wir auch auf den Lieferanten. Ein Lieferant, der auf bestimmte Weise zur Nachhaltigkeit beiträgt, erhält zusätzliche Punkte im Vergleich zu einem Lieferanten, der dies nicht tut. Wir betrachten drei Aspekte: Zertifizierungen, Beitrag zu sozialen Projekten (z. B. eine Behindertenwerkstatt) und Beitrag zu Umweltprojekten (z. B. Pflanzen von Bäumen oder Wasserprojekten). Zertifizierungen haben das größte Gewicht.
Zertifikate
Eine Reihe von Produkten in unserem Sortiment sind zertifiziert. Denken Sie zum Beispiel an Fairtrade, FSC oder Crade-to-Cradle. Je mehr Zertifizierungen, desto mehr Punkte erhält das Produkt. Die Zertifizierungen werden mit Symbolen angezeigt.
Bonus
Für ein Produkt können auch Bonuspunkte gesammelt werden. Dies ist der Fall, wenn:
- Ein Produkt trägt zur Erhöhung der Artenvielfalt bei (also alle Produkte, die wachsen und gedeihen)
- Ein Produkt hat eine außergewöhnlich lange Lebensdauer
- Ein Produkt zielt auf das Sparen ab
- Ein Produkt enthält austauschbare oder nachfüllbare Teile (dies verlängert die Lebensdauer)
- Ein Produkt ist bei uns auf Lager (dadurch werden Transportbewegungen eingeschränkt und es wird in einem energieneutralen Gebäude gelagert)
- Der Stoff eines Produkts ist ungefärbt
So sieht der Green Score aus
Grüne Blätter
Das Green Score besteht aus fünf Blätter, die von hellgrün bis dunkelgrün gefärbt sind. Das dunkelgrüne Blatt stellt das langlebigste Blatt dar, also die höchste Punktzahl. Jedes Produkt erhält basierend auf der vergebenen Punktzahl ein Blatt. Je höher also die Bewertung eines Produkts, desto dunkler grün ist das Blatt.
Logo + Blatt
Oben rechts auf der Produktseite finden Sie das Green Score-Logo, kombiniert mit dem zum Produkt gehörenden Blatt. Wenn Sie auf dieses Logo klicken, erscheint ein Pop-up.
Pop-up
Das Green Score-Popup enthält alle Informationen zu den Eigenschaften des Produkts.