• 4 Februar 2025
  • Lesezeit 3 Min.

Warum entscheiden Sie sich für nachhaltige Werbegeschenke?

Schön, wenn man einen Webshop mit nachhaltigen Werbegeschenken hat. Aber warum eigentlich in Werbegeschenke investieren? Und was ist der Mehrwert von nachhaltigen Produkten? Es könnte gut sein, dass Sie sich diese Frage gerade stellen oder dass Sie inzwischen neugierig geworden sind. In diesem Blog stellen wir Ihnen die Vorteile nachhaltiger Geschenke vor und erklären, warum sie sich positiv auf Ihr Unternehmen auswirken.

Die Kraft von Firmen- und Werbegeschenken

Um die Frage zu beantworten, die über diesem Blog steht, müssen wir uns zunächst ansehen, warum Sie überhaupt Werbegeschenke und Werbeartikel einsetzen sollten. Im Folgenden führen wir das auf:

  • Es ist eine effektive und originelle Art der Werbung
  • Werbegeschenke erhöhen den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit Ihrer Marke
  • Geschenke ermöglichen es Ihnen, sich zu bedanken und Ihre Wertschätzung zu zeigen
  • Werbegeschenke tragen zur Kundengewinnung und -bindung bei
  • Sie sind die perfekte Abwechslung zur überladenen Online-Werbung

Eine Studie des Advertising Specialty Institute (2019) zeigt, dass Kunden positiver über Unternehmen denken, von denen sie Werbegeschenke erhalten. Sie haben sogar eine 2,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit, eine positive Meinung über das Unternehmen zu haben, nachdem sie ein physisches Werbegeschenk erhalten haben. Außerdem werden Werbegeschenke im Vergleich zu Radio- oder Zeitungsanzeigen als die beste Form der Werbung angesehen. Und: 85 % der Beschenkten erinnern sich an das Unternehmen, von dem sie das Geschenk erhalten haben. Diese Zahlen zeigen deutlich die positive Wirkung von Werbegeschenken! 

 

Aber warum sollten Sie sich für nachhaltige Werbegeschenke entscheiden? Das möchten wir Ihnen gerne sagen...

 

Gut für Ihr Firmenimage 

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für ein nachhaltiges Wirtschaften, um eine bessere Welt zu schaffen. Auf der Grundlage dieser Mission denken sie über Nachhaltigkeit, Recycling und einen verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Materialien auf allen möglichen Ebenen nach. Eine Möglichkeit, dies Ihren Kunden und Mitarbeitern zu zeigen, sind Werbegeschenke. Nachhaltige Geschenke zeigen, dass Ihnen die Umwelt am Herzen liegt. Wenn Sie sich für nachhaltige Geschenke entscheiden, werden Sie von Ihren Kunden sehr geschätzt. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Doktorandin Arianne van der Wal und Mark van Vugt, Professor für Psychologie an der VU Universität Amsterdam.

 

Nachhaltige Werbegeschenke wirken sich also positiv auf das Image und den Ruf Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens aus. Die Kunden haben einen positiveren Eindruck und sehen Sie als sozial engagierter an. Dies geht auch aus der bereits erwähnten Studie des Advertising Specialty Institute hervor. Fast die Hälfte der Empfänger hat ein positiveres Bild vom Schenkenden, wenn das Produkt umweltfreundlich ist.

 

Wenn Sie jetzt denken: 'aber was soll ich wählen?', dann ist unser Tipp, sich unter unseren Baumwolltaschen, Dopper Trinkflaschen, Kugelschreiber und unserem beliebten Samenpapier umzusehen. Oder wenden Sie sich an einen unserer Mitarbeiter, die Ihnen gerne weiterhelfen!

 

Gut für die Umwelt

Recyceln, reduzieren und wiederverwenden: ein wichtiger Grundsatz, wenn es um verantwortungsvolle Nachhaltigkeit geht. Daher ist ein Geschäftsgeschenk aus natürlichen oder recycelten Materialien eine ausgezeichnete Wahl. Bekannt sind natürlich Bambus und Baumwolle, aber wussten Sie, dass es auch Produkte aus Kork, Weizenstroh oder sogar aus Kaffeesatz gibt? Lesen Sie alles über die verschiedenen Materialien in diesem Blog. Einige Tipps zur Inspiration:

 

 

Gut für Ihre Kunden und Geschäftsbeziehungen 

Menschen lieben Geschichten. Daher ist es unglaublich interessant, ein Geschäftsgeschenk zu erhalten, hinter dem eine inspirierende Geschichte steckt. Die Geschichte ermöglicht es den Menschen, mitzuteilen, warum das Produkt so nachhaltig und umweltfreundlich ist. Und... gute Beispiele werden nachgeahmt. So können Sie Ihre Kunden ermutigen, ebenfalls nachhaltig zu handeln.

 

Drei gute Beispiele für Produkte mit einer Geschichte sind Dopper, Tony's Chocolonely und Bambook. Dopper regt die Menschen dazu an, den Plastikmüll in unseren Ozeanen zu reduzieren, indem sie wiederverwendbare Wasserflaschen benutzen. Außerdem werden mit jedem verkauften Dopper Trinkwasserprojekte unterstützt. Tony's Chocolonely hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schokoladenwelt zu 100 % sklavenfrei zu machen. Bambook hat sich zum Ziel gesetzt, mit löschbaren Notizbüchern Papierabfälle und die Abholzung von Wäldern zu reduzieren. Für jedes gekaufte Bambook wird sogar ein Baum gepflanzt. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie die Geschichten der nachhaltigen Marken in unserem Sortiment.

 

Deshalb...

Wenn Sie Werbegeschenke benötigen, können Sie genau so gut dafür sorgen, dass diese nachhaltig sind. Das ist besser für die Umwelt, für Ihre Geschäftsverbindungen und für Ihr Unternehmen. Kurz gesagt, eine Win-Win-Win-Situation!